Bild des Benutzers eduard
Von: eduard | Am: 05.12.2017 - 12:32 | Haus

Wie sieht eine nachhaltige und moderne Energieversorgung aus?

Hallo Leute,

meine Schwester und ihr Mann wollen bald bauen und haben wahrscheinlich schon bald ein Grundstück. Da es sich um ein neues Haus handelt wird, soll dort natürlich alles auf dem neuesten Stand sein, was Energieversorgung und Nachhaltigkeit angeht. Die entsprechenden Baufirmen bieten da wohl auch einen Beratungsservice an aber ist man vielleicht sogar besser beraten eine unabhängige externe Beratung in Anspruch zu nehmen? ..und was würde sowas kosten?

LG

1 Antwort
Verstoß melden 
(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.

Bild des Benutzers F.Fritz

Na, Ede!

Hoffe deine Sis und ihr Angetrauter haben sich das auch gut überlegt, mMn rentiert sich das Haus der Marke Eigenbau spätestens seit Anbruch des neuen Jahrtausends nicht mehr. Aber gut, bin ja nicht späterer Herr d. Hauses; soll das Pärchen eben sehen, wo's bleibt.

Die externe Energieberatung ist evtl. günstiger, wahrscheinlicher objektiv und im Regelfall auch fachkundiger ausgeführt, insofern kann ich da nur zuraten: http://www.esa-energieberatung.de

Der Preis einer solchen Energieberatung ist individuell, holt euch am Besten bei verschiedenen Dienstleistern Angebote ein.

Ist eine PVA am Haus möglich/sinnvoll? Würde ich, zumal angesichts dessen, wie es um unseren Heimatplaneten bestellt ist, und erst sein wird, durchaus mal erwägen.

Wenn man sich mal überlegt, dass selbst Union und SPD einem Verbot der Verbrennermotoren bis 2050 zugesteuert haben, keimt doch im gleichen Atemzug die Frage nach der Heizung von Gebäuden durch (verbrennen von) Kohle, Gas, Öl auf. Verrückte Zeiten.

Verstoß melden 

Fragen zum Thema


Fenster aus Kunststoff streichen?

Wir haben kürzlich neue Fenster bestellt. Und haben uns für moderne hochisolierende Kunststoff-Fenster entschieden....


Kalk in der Duschkabine?

Hallo! Habt ihr auch Wasserflecken und Kalkablagerungen in der Duschkabine?...


Wie sieht eine nachhaltige und moderne Energieversorgung aus?

Hallo Leute, meine Schwester und ihr Mann wollen bald bauen und haben wahrscheinlich schon bald ein Grundstück....


Natürlich und strahlenfrei wohnun

Hallo, ich interessiere mich für möglichst natürliches Wohnen - also ohne künstliche Materialien und auch möglichst ohne viele Ein...